...mein Treisberg
...mein Treisberg

Veranstaltungsrückblick 2013

17. November 2013 - Adventsmarkt

Eine Privatinitiative führte auch in diesem Jahr den traditionellen und wunderschönen Adventsmarkt im Treisberger Gemeindehaus durch. Von 11 bis 17 Uhr gab es die Gelegenheit allerlei Selbstgebasteltes zu erwerben. Ab Mittag konnten sich hungrige Besucher in der gegenüberliegenden „Alten Schule“ mit einer herzhaften Suppe stärken, später auch mit Kaffee und Kuchen. Die Bewirtung erfolgte durch den Heimatverein Treisberg.

Wenn ihnen die Impressionen in der Bildergalerie gefallen können wir gerne Kontakt zu den Künstlern herstellen. Bitte benutzen sie hierzu das Kontaktformular oder senden sie uns einen eMail an info(at)mein-treisberg.de.


Artikel des Usinger Anzeigers vom 23.11.2013
20131123_UA_Von Blütenhonig bis zu Baste[...]
PDF-Dokument [548.3 KB]

06. Oktober - 2013 Pilzwanderung

Eine Gruppe von ca. 15 Personen traf sich hierzu um 14:30 Uhr an der „Alten Schule“ Treisberg. Zusammen mit Herrn Peter Gwiasda suchten wir in den Treisberger Wäldern bei einem angenehmen Spazziergang Pilze. Wir lernten dabei nicht nur die giftigen von den essbaren Pilzen zu unterscheiden, sondern auch viel Wissenswertes aus der Welt der Pilze. Nach einer zweieinhalbstündigen Führung verkosteten wir unsere gesammelten und gebratenen Pilze mit Brot und selbstgemachter Kräuterbutter in der "Alten Schule".

Ein ausführlicher Bericht erscheint in der Dezember-Ausgabe des Treisberger Blatt.

Einladung zur Pilzwanderung
Einladung_Pilzwanderung.pdf
PDF-Dokument [656.3 KB]

 04. Oktober 2013 - Besichtigungsfahrt zur ESOC in Darmstadt 

Um 14:30 Uhr fuhr der Bus in Treisberg ab. Die Fahrt führte uns zur ESOC (European Space Operations Centre) in Darmstadt. Bei einer eineinhalbstündigen Führung wurde uns der Aufbau der ESOC und die Aufgabe weiterere nationaler und internationaler Raumfahrberhörden und Organisationen erklärt. Wir haben den Kontrollraum besichtigt und viel über die Weltraumforschung erfahren. Zum Abschluss kehrte die Gruppe in der Hammermühle in Nieder-Ramstadt ein.

Ein ausführlicher Bericht erscheint in der Dezember-Ausgabe des Treisberger Blatt.

Am 07.September 2013 feierten wir am Gerätehaus unser Feuerwehrfest. Nachdem am Freitag alle Vorbereitungen abgeschlossen waren stand dem Fest am Samstag nicht mehr entgegen. Zelte waren aufgebaut, Tische und Bänke aufgeschlagen. Ab 17:00 Uhr wurde am Samstag gefeiert. Vor allem freuten wir uns über den regen Besuch der Feuerwehrkameraden aus den Schmittener Ortsteilen - hierfür nochmals herzlichen Dank!

 

Ab 19:00 Uhr gab es Live Musik mit "Martin König". Das Wetter war uns und unserer Veranstaltung sehr wohlgesonnen und so konnte bis spät in die Nacht, oder besser: bis früh in die Morgenstunden, gefeiert und getanzt werden.

 

Wir können auf ein gelungenes Feuerwehrfest zurückblicken...

 

 

 

 

Der Skilift ist zur Zeit nicht in Betrieb!

Aktuelles

Sinnspruch des Tages

"Es gibt soviel Kunst in der Natur, dass die Kunst selbst nur darin besteht, ihr gut zuzuhören und sie nachzuahmen."

[Jacques-Benigne Bossuet]

Veranstaltungen

16. Februar 2018

Jahreshauptversammlung des Heimatverein Treisberg

Zur Beachtung: Die Versammlung findet nicht wie ursprünglich angekündigt im Restaurant "Taunushöhe", sondern stattdessen im Dorfgemeinschaftshaus ("Gemaahaus") statt

03. März 2018

Frühjahrsputz-Aktion.

Treffpunkt: 10:00 Uhr uff'm Dalles

10. März 2018

Winterwanderung der Feuerwehr Treisberg

18. März 2018

Treisberger Frühlingsmarkt

18. / 25. März & 1. April 2018

Ausstellung in der "Alten Schule" : Einblicke in die historische Landvermessung. Wie wurden seinerzeit Landkarten erstellt?

06. April 2018

Jahreshauptversammlung der FFW Treisberg.

Beginn: 19:30 Uhr

Ort: Cafe Pension Marx

20. April 2018

Waldsäuberung

Start: 17:30 an der "Alten Schule"

09. Juni 2018

Treisberger Dorffest

 

 

Besucherzähler