...mein Treisberg
...mein Treisberg

Veranstaltungen

05. September 2019 - Vortrag im Dorfgemeinschafthaus

Das Rätsel der "Treisberger" Ofenplatte

Im Jahre 1958 wurde in Treisberg auf Privatgrund eine Ofenplatte gefunden. Der Fund gab von Beginn an Rätsel auf. Es stellte sich nicht nur die Frage, wann und unter welchen Umständen die Platte in das Dorf  gelangt sein könnte, sondern insbesondere sorgte auch die ungewöhnliche Abbildung für Neugier. In den Jahren nach der Entdeckung, in denen man sich um Klärung bemühte, konnten keine befriedigenden Antworten auf-gespürt werden. So fand das Artefakt schließlich im Gebäude der ehemaligen Schule einen Ehrenplatz und hält seitdem dort einen Dornröschenschlaf.

 

Wolfgang Ettig greift die seinerzeit unbeantwortet gebliebenen Fragen erneut auf und sucht nach Erklärungen und Antworten. Während seiner Recherchen ergaben sich weitere, spannende Fragestellungen, die auf Sinndeutungen warteten.

 

Der Vortrag findet um 19:30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus, 61389 Schmitten-Treisberg, Hunoldstaler Str. 8 statt. Der Eintritt ist frei - Spenden sind willkommen. Sie ünterstützen damit die Arbeit des Heimatvereins.

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

07. September 2019 - Busauflug des Heimatvereins

              Der diesjährige Busausflug führt nach Wetzlar. Nähere Informationen hierzu sowie Möglichkeiten zur   

              Anmeldung werden rechtzeitig bekannt gegeben.

12. Oktober 2019 – Wanderung mit Einkehr

Bitte den Termin unserer Herbstwanderung vormerken. Weitere Information folgen rechtzeitig.

02. November 2019 – Aktion Herbstputz

Im Herbst fallen vielfältige Arbeiten rund um das Dorf an, die vor dem Winter erledigt werden müssen. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr auf dem Dalles. Der Vorstand bittet wieder um eine rege Beteiligung. Der Herbstputz wird mit einem kleinen Imbiss ausklingen.

17. November 2019 - Adventsmarkt

Eine Privatinitiative führt auch in diesem Jahr wieder einen Adventsmarkt im Treisberger Gemeindehaus durch. Von 11 bis 17 Uhr ist dort Gelegenheit, allerlei Selbstgebasteltes zu erwerben. Ab Mittag können sich hungrige Besucher in der gegenüberliegenden „Alten Schule“ mit einer herzhaften Suppe stärken, später auch mit Kaffee und Kuchen. Die Bewirtung erfolgt durch den Heimatverein Treisberg.

Aktuelles

Sinnspruch des Tages

"Wer zeitig feiern will, muss fleißig arbeiten."

[Deutsches Sprichwort]

Veranstaltungen

05. September 2019

Vortrag im Dorfgemeinschaftshaus

07. September 2019

Busausflug des Heimatvereins

12. Oktober 2019

Wanderung mit Einkehr

 

 

Besucherzähler